Tunnelmessungen 2008
Projektbeschrieb | Verkehrs- und Schadstoffmessungen 2008 im Gubristtunnel. Der Gubristtunnel dient als Messlabor zur Überprüfung der Entwicklung der Verkehrsemissionen. Validierung der Emissionsfaktoren (HBEFA) für die entsprechende Fahrsituation. |
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Aktualisierung | 21.04.2008 |
Projektbeginn | 19. April 2008 |
Projektende | 13. Juli 2009 / 25. Mai 2010 (Update mit HBEFA 3.1) |
Problemstellung | Mit den Messungen im Gubristtunnel kann der Verlauf (zeitliche Entwicklung) und die Wirksamkeit der in Kraft gesetzten Massnahmen (Euro-Normen für Motorfahrzeuge) in der Schweiz und der EU verfolgt werden. Der Anteil der Dieselfahrzeuge (anfänglich ohne DPF) ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Die Nachweiserbringung der dadurch zunehmenden Dieselruss-Belastung wird durch EC-/OC-Analysen der HVS-Filter angestrebt Eine Validierung der Coulometrie mit dem neuen TOT-Verfahren (EUSAAR2-Protokoll) ist sicherzustellen. |
Ziele | Überprüfung der Emissionsfaktoren für PW und LKW [g/km] und Vergleich der Übereinstimmung mit neuem HBEFA 3.1 vom Januar 2010 (BAFU). -> Wiederkehrende Messkampagne im Intervall von 2 - 3 Jahren, welche das Abgasverhalten (Katalysatortechnik und Dieselpartikelfilter) und den Trend der aktuellen Fahrzeugflotte dokumentiert. |
Vorgehen | Die Messkampagne beschränkt sich auf die bewährte Methode der Differenzmessung in der steigenden Röhre.
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Ergebnisse |
Siehe auch OSTLUFT-Jahresbericht 2009 S. 22 und 23. |
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