Immissionsmessung im Schaffhauser Bahntal nach Abschluss der Bauarbeiten am Strassentunnel Galgenbuck

Projektbeschrieb

Der Strassentunnel Galgenbuck wurde nach einer etwa 10-jährigen Bauzeit Ende 2019 eröffnet. Bereits vor und während den Bauarbeiten wurden Immissionsmessungen im Schaffhauser Bahntal durchgeführt. Die abschliessende Messreihe nach der Inbetriebnahme des Strassentunnels soll die Luftbelastung aufzeigen, die diese Verkehrsänderung mit sich bringt.

Aktualisierung:

Projektbeginn

3. Januar 2021

Projektende

Mai 2022

Problemstellung

Das Schaffhauser Bahntal ist stark verkehrsbelastet. Neu endet der Strassentunnel Galgenbuck hier und es befinden sich neue Zubringer für die weiterführenden Strassen in den beengten Verhältnissen. Die Immissionsmessung soll aufzeigen wie sich das auf die Luftqualität auswirkt.

Ziele

-

Vorgehen

-

Ergebnisse

-

Kontakt

Herr Roman Fendt, Interkantonales Labor, Umweltschutz
Mühlentalstrasse 188, 8200 Schaffhausen
roman.fendt[at]ktsh.ch, Tel. +41 52 632 75 30


Anhänge