Immissionsmessungen im Raum Kloten

Projektbeschrieb

OSTLUFT betreibt ein fixes Kernmessnetz für Luftqualität, welches durch punktuelle Messungen an wechselnden Orten ergänzt wird. Kloten ist ein Entwicklungsraum mit hoher Bevölkerungsdichte im unmittelbaren Umfeld stark genutzter Verkehrsinfrastrukturen. Die Immissionsmessungen seit dem Jahr 2019 stützen die Immissionsberechnungen von OSTLUFT, beschäftigen sich zusätzlich mit Ultrafeinen Partikeln und sollen die für Kloten typische Luftbelastung-Zusammenhänge aufzeigen.

Aktualisierung:

Projektbeginn

Januar 2021

Projektende

Frühjahr 2023

Problemstellung

Kloten ist ein Gebiet mit hoher Stadtentwicklungs-Dynamik, Verdichtung und Bevölkerungswachstum. Im Einzugsgebiet der Stadt Zürich durchzieht intensiver Pendlerverkehr das Klotener Zentrum, das Gemeindegebiet liegt direkt an der Autobahn A51 sowie unmittelbar in Lee des Zürcher Flughafens, welcher den grössten Einzelemittenten im Kanton darstellt. Trotz dieser Konzentration an Emissionsquellen wurden bisher in Kloten keine detaillierten Immissionsmessungen durchgeführt. Zudem zeigen aktuelle Studien, dass der Flugverkehr zu einer starken Erhöhung Ultrafeiner (Russ) Partikel (UFP) im Umfeld von Flughäfen führt. Solche UFP lassen sich auch nach Kilometern Distanz in der Abwindfahne von Flughäfen nachweisen. Die entsprechenden Partikel (Durchmesser: 7 – 40 nm) sind auch nach längerer Verfrachtung noch sehr klein. Neben hohen UFP Emissionen verursacht der Flugbetrieb (v.a. im Taxibetrieb) hohe VOC Emissionen. Die Beurteilung allfälliger UFP Immissionen wird eine Herausforderung. Es gibt noch keinen Richtwert für solche Immissionen. Während die Gesundheitsgefährdung durch UFP aufgrund geringer Datengrundlage noch nicht wissenschaftlich ausreichend genau beschrieben ist, deutet eine wachsende Anzahl an aktuellen Studien zumindest darauf hin, dass eine negative Gesundheitswirkung nicht ausgeschlossen werden kann. Die Messungen von UFP in Kloten dienen daher der Orientierung und Charakterisierung der relevanten Quellen für UFP in Kloten.

Durch die Covid-19 Pandemie wurden die Flug- und Strassenverkehrszahlen - Hauptquellen für UFP - seit März 2020 deutlich reduziert. Der Flugverkehr brach zeitweilig fast gänzlich zusammen. Im Gegensatz zu den Strassenverkehrszahlen verbleiben die Flugbewegungen aufgrund der andauernden Pandemie momentan bei ca. 1/3 des Ausgangszustands. Die UFP Messungen 2019 an der Gerlisbergstrasse (mit einem alten Leih-SMPS der Empa) haben auf eine sehr grosse Relevanz des Flughafens für UFP in Kloten hingewiesen. Die Messdaten haben aber aufgrund messtechnischer Einschränkungen eine sehr grosse Unsicherheit und sind nur grob orientierend. Daher hat das AWEL 2020 ein neues SMPS Messgerät in Betrieb genommen, welches diese Einschränkungen nicht hat sowie noch deutlich kleinere UFP als vorher erfassen kann (was in Kloten relevant ist). Die Messungen begannen Anfang März 2020, so dass zwar die ganze Pandemiedauer mit dem Gerät am frei angeströmten neuen Messstandort "Feld" abgedeckt wurde, mit dieser Methodik, welche für eine ausreichende UFP Charakterisierung sehr wichtig ist, jedoch quasi keine "Alltagssituation" als Referenzzustand vermessen wurde.

Ziele

-

Vorgehen

-

Ergebnisse

-

Kontakt

Herr Jörg Sintermann, AWEL, Abteilung Luft
Stampfenbachstrasse 12, 8090 Zürich
joerg.sintermann[at]bd.zh.ch, Tel. +41 43 259 43 73


Anhänge