Erweitertes Informationsangebot mit NABEL-Messdaten

Datum:

Unter www.ostluft.ch sind neu auch die aktuellen Daten der Messstandorte des Nationalen Beobachtungsnetzes für Luftfremdstoffe (NABEL) in der Ostschweiz direkt verfügbar.

Mit der Integration der Messwerte des NABEL-Messnetzes in den Web-Auftritt von OSTLUFT kann die rasche Information über die Luftqualität in den Ostschweizer Kantonen verbessert werden. Neu sind die Daten der folgenden NABEL-Messstationen integriert:

innerhalb von OSTLUFT

 - Zürich Kaserne

(ZH)

städtisch, 

Innenstadt, Parksituation,

 - Dübendorf

(ZH)

vorstädtisch

 - Tänikon

(TG)

ländlich

4 km Distanz zur Distanz Autobahn

Stationen in der Nähe

 - Lägeren

(AG)

ländlich

bewaldet

 - Rigi

(LU)

ländlich,

oberhalb 1'000 m ü.M

Bereits früher wurden die Luftmessdaten aus der grenzüberschreitenden Agglomeration Konstanz-Kreuzlingen integriert. Dort beteiligt sich OSTLUFT an den Betriebskosten der Messungen in Konstanz. Im Unterschied zu den NABEL-Daten fliessen die Ergebnisse aus Konstanz systematisch in zusammenfassende OSTLUFT-Auswertungen ein, können aber wegen zeitlichen Verschiebungen nicht als Echtzeit auf der Karte dargestellt werden.

Für diese Standorte sind die aktuellen Kennzahlen (unter "Aktuelle Messwerte" und unter "Tagesbulletin") dargesetellt. Zudem sind die Verläufe der Stunden- und der Tagesmittelwerte abrufbar. Für die Standortbeschreibungen wird direkt auf die Webseiten des NABEL-Messnetzes verwiesen.


Anhänge