Luftqualität 2007: Luftqualität ungenügend – Massnahmen unerlässlich (Medienmitteilung)

Datum:

Die Luftbelastung im vergangenen Jahr lag im Schwankungsbereich der vorangegangenen Jahre, aber deutlich unter den Spitzenbelastungen von 2006 oder 2003. Weiterhin werden die Grenzwerte für die Leitschadstoffe Stickstoffdioxid (NO2), Feinstaub PM10 und Ozon (O3) im OSTLUFT-Gebiet überschritten. Auffallend waren kurze Feinstaub PM10-Spitzen in den Wintermonaten und kurze Ozonspitzen im April und Juli. Verbesserungen der Luftqualität, wie sie in den 90er Jahren registriert werden konnten, waren nicht mehr festzustellen. Es besteht also weiterhin Handlungsbedarf.

<media 526 _blank download>OSTLUFT-Medienmitteilung</media> zur Luftqualität in der Ostschweiz im Jahr 2007 inklusive Hintergrundinformationen (<media 518 _blank download>Infoblatt Feinstaub PM10</media>) und einer Zusammenstellung der wichtigsten Messwerte an den einzelnen Standorten.


Anhänge