Weniger Ozon dank modernen Zapfsäulen

Datum:

OSTLUFT hat den neuen Bericht "Luftqualität 2015 in der Ostschweiz und in Liechtenstein" veröffentlicht.

Zum Schutz unserer Atemluft müssen die Zapfsäulen an den Tankstellen mit geschlossenen Systemen versehen sein. Der Jahresbericht 2015 von OSTLUFT zeigt, dass dies wirkt. Die Luftverschmutzung durch gesundheitsschädigende Benzindämpfe hat markant abgenommen. Aber immer noch entweichen zu viele dieser Dämpfe und tragen zur Bildung von schädlichem Ozon bei. Darum ist es wichtig, dass die älteren Tanksäulen mit einer selbstregulierenden Funktionssicherung nachgerüstet werden. (Kopfzeilen der Medienmitteilung)

Der Jahresbericht 2015 enthält zudem die folgenden Hauptthemen:

  • Aus dem bewegten Leben des Luftstickstoffes ENZWEI
    Erzählt von seiner engsten Freundin, dem Sauerstoffmolekül NONNA, aufgezeichnet von Cathrin Caprez (Text) und Claudia Wälchli (Illustrationen).
  • Ergebnisse der Standardmessungen von NO2, PM10, Russ, Ozon und Ammoniak in der Ostschweiz und in Liechtenstein
  • Gesundheitswirkung der Ozonbelastung - Interview mit der Epidemiologin Meltem Kutlar Joss, Projektleiterin am Swiss TPH in Basel

Links:

          Die Medienmitteilung enthält weitere Links zu Datenzusammenstellungen.


Anhänge