Jahresrückblick 2008: Luftqualität leicht besser - Ziel noch nicht erreicht (Medienmitteilung)

Datum:

Die Luft in der Ostschweiz und in Liechtenstein war im vergangenen Jahr weniger stark belastet als im Durchschnitt der letzten zehn Jahre. Trotzdem sind wir noch deutlich vom Ziel der schweizerischen Luftreinhaltung entfernt, das in der Verfassung verankert ist. Es gilt, die Menschen und ihre natürliche Umwelt vor schädlichen oder lästigen Einwirkungen zu schützen.

Die Grenzwerte der Leitschadstoffe Stickstoffdioxid, Feinstaub PM10 und Ozon wurden mehrfach überschritten. Besonders die Feinstaubbelastung führte vielerorts zu wiederholten deutlichen Ãœberschreitungen des Tagesmittel-Grenzwertes. Die Massnahmen zur Emissionsminderung sowie das unbeständige Wetter im vergangenen Jahr haben zur geringeren Luftschadstoffbelastung beigetragen.

Eine Beeinträchtigung der Gesundheit und der Umwelt kann langfristig nur durch eine konsequente Umsetzung der schweizerischen und kantonalen Luftreinhaltepläne verhindert werden.

<media 597 _blank download "TEXT, Jahresrückblick 2008, Jahresrueckblick_2008.pdf, 90 KB">OSTLUFT-Medienmitteilung</media> zur Luftqualität in der Ostschweiz im Jahr 2008


Anhänge