Umweltbericht 2022 des Kanton Zürich (Medienmitteilung des Kantons vom 9.12.2022)

Datum:

Der Kanton Zürich misst der Umwelt regelmässig den Puls – und dies seit 30 Jahren. Der Umweltbericht liefert alle vier Jahre Fakten und Zahlen zum Zustand der Umwelt im Kanton. Zudem beinhaltet er die wichtigsten Umweltziele und zieht Bilanz: Sind wir auf Kurs? Und wo sind verstärkte Anstrengungen notwendig?

Zur Luftqualität hält der Umweltbericht fest: "Der Ausstoss von Luftschadstoffen wurde deutlich verringert und die Luftqualität hat sich verbessert. Die weitere Verbesserung der Luftqualität ist auch künftig wichtig. Die dazu notwendige Verminderung der Belastung durch Russ, Ozon und Stickstoffeinträge ist eine schwierige Herausforderung." Für den Teil Luft des Umweltberichtes tragen auch die Messdaten und Projekte von OSTLUFT bei, denn die Luft macht ja an den Grenzen nicht halt.

Links zu


Anhänge