Umweltbericht 2018 des Kanton Zürich neu erschienen

Datum:

Die Luftqualität im Kanton Zürich ist über die Jahre zwar besser geworden, aber noch nicht immer und überall ausreichend gut. Dies zeigt der neue Umweltbericht 2018 des Kantons Zürich anhand von Beispielen aktuell auf.
Die Jahresmittel-Grenzwerte der Luftreinhalte-Verordnung werden bei Feinstaub (PM2.5) und Stickstoffdioxid im Umfeld stark frequentierter Strassen nicht eingehalten. Zudem werden die Kurzzeitgrenzwerte während Winter- (Feinstaub, PM10) und Sommersmog-Episoden (Ozon) überschritten. Die Belastung mit krebsverursachendem Russ ist flächendeckend noch zu hoch, ebenso wie der Eintrag von Stickstoffverbindungen aus der Luft in empfindliche Ökosysteme.

Der Bericht zeigt wichtige Entwicklungstendenzen in der Luftbelastung und erläutert die wesentlichen Verursachergruppen sowie Massnahmen zur Verbesserung. Die Messungen von OSTLUFT bilden eine wesentliche Grundlage dieser Berichterstattung.

Link zum Umweltbericht 2018 des Kantons Zürich


Anhänge