Feuerungen führen zu hohen Feinstaubbelastungen

Datum:

In den vergangenen Tagen haben die Feinstaubkonzentrationen auch in der Ostschweizer Luft den zulässigen Tagesmittel-Grenzwert der Schweizerischen Luftreinhalte-Verordnung (LRV) verbreitet und teilweise um mehr als das Doppelte überschritten. Einer der Gründe für die stark erhöhten Belastungen ist: dass bei tiefen Temperaturen der Wärmebedarf steigt und mehr gefeuert wird. Behindert nun auch noch eine tiefliegende kräftige Temperaturinversion die Verdünnung der emittierten Schadstoffe, so nimmt die Feinstaubbelastung schnell zu, wie die Messungen von an den vergangenen zwei Tagen zeigen.

Die aktuelle Witterung und die Wetterprognosen lassen für die nächsten Tage eine Entspannung der Situation erwarten. Die Entwicklung der Feinstaubbelastung wird in der kommenden Woche durch die Fachstellen aufmerksam beobachtet.

Inversionswetterbericht

aktuelle Werte
Tagesbulletin des Vortages
aktuelle Karte der PM10-Belastung (24Stunden-Mittelwert)
Filmsequenz mit Rückblick auf die PM10-Belastung

weitere Details
Medienmitteilung der Baudirektion des Kanton Zürich


Anhänge